Russland 1 - Homepage Beat Zbinden Teil Reisen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Reiseberichte > Russland Mongolei 2006

  Russland, Etappe 1
  Schweiz - St. Petersburg

Pünktlich am Pfingstsonntag um 08.15 fuhr Bruno mit seinem Zebra beim Hotel Mama von Beat vor. Kaffe und Gipfeli waren schnell verdrückt und kurz nach 09.00 Uhr fuhren die zwei Reiselustigen unter Winken von Rita und Christoph sowie kleinen Tränen von Mama in Richtung Norden.

Bis kurz vor Ulm keine Besonderheiten, ausser den teils starken Regenfällen. Sobald es wärmer wird beginnt der Ländy von Beat zu husten. Es scheint, dass dieser eine Grippe aufgelesen hatte. Geschwindigkeiten über 60 km/h sind unmöglich. Ein Knall und ein Kühlerschlauch ist weg...

Hoffentlich nichts Schlimmes, Thermostat auswechseln (2 Stunden) und weiter. Übernachtung in Ansbach vor Würzburg. Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung. In kleinen Schritten bis Potsdam zu einem Vertragspartner www.britcars.de, welcher innert gut einem Tag das Auto wieder herstellt. Der Verdacht hatte sich erhärtet. Übernachtung im Hotel Müllerhof in Caputh südlich von Potsdam, Stadtrundgang, Rundfahrt (sehr schönes geschichtsreiches Städtchen).


Weiter nach Polen und schnellst-möglich in Richtung Osten. Übernachtung im dunklen Wald jedoch nicht ohne Stil...

Immer weiter der baltischen Grenze entgegen. Wir hoffen, dass am Zoll alles in Ordnung ist. Wir verlassen das etwas schmutzige Polen und reisen in Litauen ein. Am Zoll kaum Fragen, die wir aber sowieso nicht beantworten könnten, denn die Sprache ist nur polnisch. Wir ziehen so schnell als möglich weiter, denn wir wollen Strecke gutmachen. Noch am gleichen Tag Lettland. Übernachtung vor Riga.

Und am nächsten Tag bei einer kurzen Rast vor Tallin.

In Tallin leider kein passendes Hotel mit freien Zimmern (Hotel Viru).

Ein Stadtrundgang muss in dieser wirklich schönen Stadt jedoch zwingend  gemacht werden.

Der grosse Marktplatz; hier ist immer etwas los. Grosses Treiben an dieser zentralen Metropole und Hafenstadt.

In der Kirche wird geheiratet und vieles mehr gemacht. Man beachte den Galgen in schwindelnder Höhe.

Wir wurden von einer regionalen Trachtengruppe unterhalten und begrüsst. Die Melodien nehmen einem mit und alle Zuhörer klatschten im Takt.

Und die andere Seite...

und die Energie...

Doch dies kümmerte uns alles nicht bei der Übernachtung im lichten Wald.

Narva, Grenzstadt und viel Nerven bis zur Einreise in Russland. So bleibt etwas Zeit für die Web-Page.

Russland, St. Petersburg

Wir kommen gut voran und fahren um ca. 21.00 beim Hotel vor. Leider hat unsere Reservation nicht geklappt. Frei nach dem Motto: Von aussen toll, innen jedoch voll.

Aber in so einem Hotel findet man doch immer noch ein Zimmer für zwei verwaiste Schweizer.

Hier legen wir einen freien Tag ein, doch oh weh, alles ist geschlossen. Russland hat einen Feiertag. Geniessen wir die Stadt mit wenig Verkehr und lassen uns bei einer Bootsfahrt durch die Kanäle die Sehenswürdigkeiten zeigen.

Es gibt aber auch Gegensätze. Wenn diese aber einfach weggeschaut werden, ist es eine der tollsten Städte die ich gesehen habe. Da muss man mal eine Woche hinfliegen und es sich gut gehen lassen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü