Zambia 2 - Homepage Beat Zbinden Teil Reisen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Reiseberichte > Zambia 2007

  Afrika im Herbst 2007,
  Etappe 2: Sambia, Einreise bis Livingston


10. Oktober 2007

Punkt 10.00 Uhr, wie vereinbart treffe ich auf Walter und Kate von Gabarone (siehe Reisebericht vom Winter 2006 / 2007). Sie sind als "Gastgeber" mit einer schweizer Familie unterwegs.

Wir fahren direkt zum botswanischen Zoll vorbei an einer langen Kolonne schwerer Lastwagen, welche alle Material mit der Fähre nach Sambia bringen wollen.

Die Formalitäten dauern nur wenige Minuten. Pass abstempeln, Carnet de Passage für den Wagen abstempeln und weiter geht die Fahrt zur Fähre, welche gerade noch für drei Fahrzeuge Platz hat. Bevor ich den Wagen gesichert habe, legt die Fähre bereits ab.

Nach einer Überfahrt von ca. 10 Minuten legt die Fähre wieder an und wir schlängeln uns durch die vielen abgestellten Lastwagen an die Spitze der Kolonne.


Nun beginnt der Formalismus:

7 Posten müssen wir ablaufen und es ist bereits sehr warm.
- Visum beantragen (Preis ist Verhandlungssache)
- Einreise eintragen lassen
- Versicherung abschliessen
- Fähre bezahlen
- Auto in Sambia einführen
- Strassengebühr begleichen
- und zu guter letzt, Betriebstoffsteuer bezahlen.

Geschafft, für letzteres mussten wir an einem Schalten über eine halbe Stunde warten, weil der Beamte "so viele" zu tun hatte, obwohl kein Mensch vor uns am Schalter stand. Zurück zum Wagen und zur Ausfahrt des Zollgeländes. Eintragen im Buch der Bücher und Kontrolle der ganzen Papiere durch zwei weitere Beamte.

Und nun geht es über eine recht gute Strasse mit einigen wenigen, aber sehr grossen Schlaglöcher nach Livingston. Wir beziehen Quartier in der Waterfront Lodge und geniessen einen kühlen Drink und ein Sandwich.

Gegen Abend besuchen wir noch die Victoria Fälle.

Die Wassermassen sind nicht so gross wie auf der Simbabwe Seite, das Wandern, Hüpfen und  Springen auf der Wasserkante ist jedoch auch lustig und vor allem die Kinder der Schweizer Gäste geniessen diesen Ausflug.

Abends lassen wir uns in einem typischen Volklorerestaurant nach sambischer Tradition verwöhnen.

11. Oktober 2007

Aufbruchstimmung für die Gäste, welche heute ihren Besuch beendenund zurück in die Schweiz fliegen werden. Wir geniessen die Terrasse der Lodge und bringen anschliessend die Gäste zum Flughafen.

Danach versorgen wir uns mit allem nötigen und geniessen eine letzte Nacht auf dem Campesite der Waterfront Lodge. Nach erstellter Kampfplanung für die nächsten Tage im Busch von Sambia legen wir uns zur Ruhe.

Weiter bei Etappe 3
Der Busch am Sambesi


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü