Russland 4 - Homepage Beat Zbinden Teil Reisen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Reiseberichte > Russland Mongolei 2006

  Russland, Etappe 4
  Novosibirsk - Irkutsk

Wir verlassen Novosibirsk - auch wieder in Richtung Osten - und geniessen die schönen Strassen und die inzwischen wesentlich abwechslungs- reicheren Gegenden. Es ist auch nicht mehr immer so flach, das Gebiet wird langsam hügelig.

Wir entschliessen uns, die angeblich wirklich gut ausgebauten Strassen zu verlassen und die zweitbeste Qualität zu wählen. Diese enden jedoch einfach bei einem Brückenkopf und die Reise geht mit einer Fähre weiter...

Auch in dieser Region werden Blockhäuser gebaut. Etwas grösser und komfortabler. Aber an der Arbeit sehen wir auch hier niemanden.

Über diesen Fluss gab es dann aber wieder eine Brücke, und was für eine...

In Krasnoyarsk hatte dann das vierte Hotel doch noch Zimmer für uns. Das Gebäude sieht auf dem Bild noch ganz passabel aus, aber die Liftanlagen und die Zimmer, eher fraglich.

Die Aussicht aus dem Zimmerfenster belohnt einem jedoch für die auf sich genommenen Gefahren.

Am nächsten Morgen fahren wir weiter, über Kansk, welches einen grossen Militärstützpunkt der russischen Luftwaffe beherbergt. Diesen darf man natürlich nicht fotografieren.

Da wir ja eigentlich den Baykal-See umrunden möchten, entschliessen wir uns die direkte Abkürzung von Taischet nach Bratsk zu nehmen, Tulun rechts liegen zu lassen und so fast 300 km einzusparen. Gemäss dem gekauften Atlas ist die Strasse nämlich durchgehend.

Irkutsk

Endlich, wir haben es geschafft. Einfahrt in Irkutsk.

Jetzt einfach ins Zentrum fahren und hoffen, dass im Hotel ein Zimmer frei ist. Wir haben Glück, zwei Nächte sind gebucht.

Die Zimmerschlüssel liegen auf der Theke. Es handelt sich dabei sicherlich um den Verschluss eines Hochsicherheits-abschlusses modernster Bauart.

Und ein wirklich freundlicher Barkeeper lässt und das wohlverdiente Bier einfliessen.

Auf Grund meiner Äusserungen in der 3. Etappe betreffend dem Aussehen der Frauen, möchte ich hier noch etwas ergänzen:

Die Frauen fallen hier besonders auf, da diese verglichen mit den Männern besonders gepflegt sind und viel auf ihr Äusseres geben.

Über die Männer zu sprechen fällt mir schwer, da diese häufig ihren nackten und teils unansehnlichen Bauch unter einem offenen Gilet oder einer zerknitterten Jacke hervorhalten, eine Flasche Bier in der Hand haben und einen besonderen Duft verströmen lassen. In der Schweiz würde man sagen, nach altem Schweiss riechen. Übrigens, je mehr nach Osten wir kommen, desto gepflegter sind auch die Herren der Schöpfung.


weiter bei der Etappe 5
Baykal-See

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü